Kindergarten "Baum des Lebens"

Stefanie Höchst

Stefanie Höchst

Große Allee 13, 07407 Rudolstadt
Telefax: (03672) 313 406

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:00 Uhr

dscf2831_600x300_430.png

Für alle Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt:

• Familienergänzende Erziehung
  • Erleben christlicher Lebensäußerungen
  • Leben und Feiern im christlichen Jahreskreis
  • Gruppenbezogenes, individuelles Begleiten der Kinder im Alter von ein bis drei Jahren
  • Offenes Arbeiten mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren (alle Räume der Etage stehen den Kindern zum selbstinitiierten Lernen zur Verfügung, die Erzieherinnen setzen in den Räumen Lernimpulse)
  • Gruppenspezifisches Arbeiten der einzelnen Gruppen zu Themenprojekten bei besonderen Gruppenbelangen, Interessen und Sport

Regelmäßige Termine und Veranstaltungen

• Jeden Freitag gehen unsere Vorschulkinder in die Sauna.
  • Jeden Donnerstag am Nachmittag treffen sich drei Gruppen zur „Musikalischen Früherziehung“.
  • Die großen Gruppen besuchen jährlich ein bis zwei Mal das Theater.
  • Jeden ersten Mittwoch im Monat findet ein Kindergottesdienst im Kindergarten statt.

2019_kita_01_778.png

Unsere Projekte

Im Kindergarten „Baum des Lebens“ verleben die Kinder das Jahr im Christlichen Jahreskreis. Sie erleben die Fastenzeit, feiern das Osterfest, Erntedank und Weihnachten. Zur Tradition sind die monatlichen Andachten mit Pfarrerin Goldhahn und die Osterandacht mit Pfarrer Weiss geworden. In diesem Jahr bauten die Kinder im Vorgarten ein großes Kreuz aus Steinen, das der Passionsweg mit gesammelten Naturmaterialien umrandete. Am Dienstag nach dem Osterfest blühten bunte Blumen im Kreuz. Etwa 55 selbst gestaltete Osterkerzen umsäumten das blühende Kreuz zur Auferstehung Christi.

2019_kita_02_139.pngDerzeitiges Projekt der älteren Gruppen ist „Zeug zum Spielen“. Die Kinder sammeln mit ihren Eltern recycelbare Gegenstände und spielen damit im großen Mehrzweckraum „Regenbogen“. Ziel des Projektes ist es, das Kind dabei zu unterstützen, typische Merkmale von Situationen und Geschehnissen zu erfassen. Es genügt, den Kindern das Spielmaterial und Spielhandlungen symbolisch anzudeuten - die Umsetzung erfolgt prompt und selbstgesteuert. Auch der Sinn der Nachhaltigkeit spielt eine Rolle im Hinblick auf Umweltbewusstsein und der Wiederverwendung von Materialien und Rohstoffen.

2019_kita_03_777.pngEin weiteres Projekt ist „Klassik für Kinder“. Nach der „Zauberflöte“ lernen die Kinder nun „Die Moldau“ kennen. Spielerisch erkunden sie das Werk mit seinen Melodien und Ereignissen, bauen aus „Zeug zum Spielen“ eigene Instrumente und werden das Musikwerk vor Gästen im großen Orchester aufführen.

2019_kita_04_222.pngDurch die bestehende Kooperation zwischen dem Katholischen Altenhilfezentrum und unserem Kindergarten finden regelmäßige Besuche eines Teiles unserer Kinder im Altenheim statt. Mit großer Begeisterung bei Jung und Alt lernen sich Kinder und Bewohner kennen, singen, tanzen und spielen zusammen. In diesem Jahr wurden die Ostereier im Garten der Altenhilfeeinrichtung versteckt. Der kurze Weg zum Altenheim erlaubt es auch, dass die Kleinsten aus dem „Nestchen“ schon im Wagen mitkommen und die alten Herrschaften erfreuen können. Mit dem Zusammensein zwischen Kindern und älteren Menschen verfolgen die Erzieherinnen mehrere (Erziehungs-) Ziele. Die Kinder sollen persönliche Erfahrung über das Alter erwerben. Sie sollen aber auch Verständnis für die Eigenheiten älterer Menschen entwickeln und soziale Verhaltensweisen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Solidarität entwickeln. Allem voran steht die Freude aufeinander und die Lust am Zusammensein zwischen Jung und Alt.

Kindergarten "Baum des Lebens"
Große Allee 13
07407 Rudolstadt