Diakonisches Altenhilfezentrum Saalfeld-Rudolstadt

Buchhalterin

E-Mail: ybagdahn(at)diakonie-rudolstadt.de

Einrichtungen

Zum Diakonischen Altenhilfezentrum gehören die beiden Pflegeheime in Rudolstadt und Bad Blankenburg, eine Wohnanlage für altersgerechtes Wohnen in Rudolstadt und eine Tagespflege-Einrichtung in Bad Blankenburg.

Gesellschafter

Die Diakonisches Altenhilfezentrum Saalfeld-Rudolstadt ist eine gemeinnützige GmbH. Sie wird von zwei Gesellschaftern verantwortet:

Diakonieverein Rudolstadt e.V.

1880 Errichtung einer Schwesternstation in Rudolstadt. 1901 Gründung des diakonischen "Landesvereins für Innere Mission im Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt", der Aufgaben der Wohlfahrtspflege übernimmt.

Bethanien Diakonissen-Stiftung

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung setzt die Tradition der Diakoniewerke Bethanien (gegründet 1874) und Bethesda (gegründet 1886) fort. Neben den traditionellen Arbeitsbereichen in der Krankenhausarbeit und der Altenhilfe baut die Stiftung neue diakonische Arbeitsfelder in der Kinder- und Jugendhilfe, der Suchtkrankenhilfe und der Sternenkinderarbeit auf. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist der Evangelisch-methodistischen Kirche, die ihr auf dem nahegelegenen Schwarzenshof begonnenes Engagement in der Altenhilfe im Diakonischen Altenhilfezentrum fortsetzt, zugeordnet und eng verbunden.

Leitbild

Mit unserem Handeln und Reden wollen wir die christliche Botschaft erfahrbar machen. Unser diakonischer Auftrag spiegelt ein christliches Menschenbild wieder. Wir verstehen unsere Tätigkeit als gelebte Nächstenliebe in Wort und Tat.

Geschichte

Im Juni 1996 wurde die Diakonische Altenhilfezentrum Saalfeld-Rudolstadt gem. GmbH durch die Gesellschafter: Stiftung "Herberge zur Heimat", Schwarzenshof Bildungs- und Altenheim Betriebs gem. GmbH und den Diakonieverein Rudolstadt e.V. gegründet.