Grundsteinlegung: Größere Küche und weitere neun Zimmer entstehen im Rudolspark

Seniorenwohnen und Altenpflege Profil und Innovation

Startschuss für Anbau an Altenhilfezentrum

OTZ, von Heike Enzian

Rudolstadt. Am Diakonischen Altenhilfezentrum im Rudolspark ist am Freitag der Grundstein für einen Anbau gelegt worden.
In die in die Bodenplatte eingebrachte Zeitkapsel gelegt, wurden eine OTZ-Ausgabe vom Tag, der aktuelle Gemeindebrief, ein Medaillon der Heiligen Jungfrau Maria als christliches Symbol und eine Münzsammlung wie sie jeder bei der Umstellung auf den Euro damals erhalten hatte.
„Unser Haus in Rudolstadt besteht nun schon seit dem 1. Januar 1999 und die vorhandene Großküche Bedarf einer Erweiterung und kompletter Modernisierung. Damit die Ansprüche und Bedarfe nach Pflege in den nächsten Jahren gedeckt werden können entstehen noch neun Einzelzimmer und eine Dachterrasse für das gemütliche Beisammensein", erklärt Geschäftsführerin Susann Beutler bei der Grundsteinlegung.

,,Investition in die Zukunft unserer Mitbürger"
Pläne für eine Erweiterung gibt es schon länger. Aber da sind Baukosten­ und Zinssteigerungen, Lieferkettenengpässe, Fachkräftemangel und Herausforderungen des Klimawandels. ,,Um so mehr können wir uns freuen, dass unser seit zirka zwei Jahren diskutierter Anbau jetzt endlich in die Phase der Umsetzung eintritt“, so die Geschäftsführerin.

Fertigstellung ist im Herbst 2023 geplant
,,Es ist eine Investition in die Zukunft, für unsere Mitbürger weitere soziale Angebote zu schaffen. Es wird die Möglichkeit geschaffen, im Sozialraum Rudolstadt Essen auf Rädern anzubieten und neun Einzelzimmer der Altenhilfe bereit zu halten", so Susann Beutler bei der Grundsteinlegung, die mit einer Segnung und einem von Pfarrer Johannes-Martin Weiss gesprochenen Gebet endete.
Die Fertigstellung des Anbaus soll voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres abgeschlossen sein. Das Diakonische Altenhilfezentrum im Rudolspark verfügt aktuell über 44 Einzel- und acht Doppelzimmer.
Erst vor gut einem Jahr, im September 2021, wurde in unmittelbarer Nachbarschaft die neue Bethanien Seniorenresidenz mit 30 seniorengerechten und barrierefreien Zwei-Zimmer-Wohnungen sowie einem Clubraum in Betrieb genommen.