Suppenküche – Aktion für Bedürftige

Hilfe und Engagement

Seit 11. Januar 2023 gibt es die Suppenküche in der Begegnungsstätte der Generationen. Damit wird unter anderem die gemeinsame Aktion der Diakonie und der EKD #wärmewinter unterstützt.

Bedürftige können hier mittwochs zwischen 11 und 13 Uhr gemeinsam am Tisch eine warme Mahlzeit essen und miteinander reden. Dabei pflegen wir das soziale Element der Gemeinschaft und Wertschätzung, was für die meisten Menschen ebenso wichtig ist wie Nahrung. Wöchentlich nehmen rund 50 Gäste das Angebot wahr.

Die Suppe wird vom Küchenteam der Diakonie zubereitet und in die Begegnungsstätte „Herberge zur Heimat“ in die Strumpfgasse geliefert. Dort geben ehrenamtliche Senioren und Bewohner der Wohnanlage, sowie Auszubildende des Diakonievereins die Mahlzeit aus. Auch bedürftige Bewohner im Stadtzentrum, welche den Weg zur Suppenküche selber nicht gehen können, werden auf Voranfrage durch die Auszubildenden beliefert.

Im Besonderen stehen die Mitarbeiter während der Mahlzeiten den Gästen zu Gesprächen, Austausch und Hilfe zur Verfügung.
In einigen Fällen gibt es bereits Verknüpfung zu bestehenden Gruppen in der Begegnungsstätte, wie z.B. dem „Nähkurs“. Bedürftige haben Reparaturanfragen zu ihrer Kleidung und die Mitarbeiter leiten dies entsprechend weiter.