Klettercamp 2022

Kinder- und Jugendarbeit

Die Sommerferien 2022 befinden sich in vollem Gange und es wurden zahlreiche Ferienangebote der offenen Jugendarbeit geplant und bereits durchgeführt. Nicht nur Aktivitäten vor Ort im Landkreis, auch Ferienangebote, die über Thüringens Grenzen hinausführen, erfreuen sich großer Beliebtheit.

So schlossen sich dieses Jahr zum zweiten Mal Mario Wöckel der evangelischen Jugendarbeit Rudolstadt-Saalfeld, Dirk Sommer des Diakonieverein Rudolstadt e.V., Jugendberaterin Nina Gloser der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH und der Klettertrainer Alex Schiering des Life Fitness- und Gesundheitsclubs zusammen und fuhren in der zweiten Ferienwoche in die fränkische Schweiz, um 14 Kindern und Jugendlichen das Klettern und die damit verbundenen Grund- und Sicherungstechniken näher zu bringen.  Des Weiteren erlernten die Kinder und Jugendlichen Verantwortung für die eigene Sicherheit und die der anderen zu übernehmen. Sie erfuhren gegenseitiges Vertrauen und Teamarbeit. Darüber hinaus fördern Angebote wie diese ganz nebenbei u.a. die Ich-Stärkung, das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.

Die Planung für das Klettercamp im Jahr 2023 läuft bereits auf Hochtouren. Für alle, die sich noch unsicher sind, ob dieser Sport etwas für sie ist, findet in den Herbstferien auch wieder ein Kletterworkshop für Anfänger statt.