Freies Leben sinnvoll gestalten!

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt und damit auch der Zivildienst. Daraufhin wurde für Männer und Frauen der Bundesfreiwilligendienst (BFD) eingeführt. Der Bundesfreiwilligendienst ist fast genauso gestaltet wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ): vielfältige Einsatzbereiche, gleiche Dienstdauer, 25 Seminartage.

Anders als beim FSJ gibt es keine Altersbeschränkung. Du kannst also 27 Jahre und älter sein. Auch Senioren können teilnehmen. Freiwillige über 27 Jahre können zudem ihr Freiwilligenjahr in Teilzeit machen (ab 20 Stunden pro Woche). Der Dienst kann verkürzt und auf bis zu 18 Monate verlängert werden.

Freiwilligen stehen bei einem einjährigen Bundesfreiwilligendienst insgesamt 25 Seminartage zu. Die Seminare zählen als Arbeitszeit. Hier kannst du dich mit anderen Freiwilligen austauschen. Die Themen betreffen die praktische Arbeit in der Einsatzstelle, aber auch Aktuelles aus Gesellschaft, Politik, Religion oder Kultur.

(Text: → www.ein-jahr-freiwillig.de)

Die wichtigsten Infos im Überblick

Wir freuen uns auf junge Menschen, die bereit sind, Ihre Kompetenzen einzubringen, neue Fertigkeiten zu erwerben und vielleicht einen Neuanfang in einem noch unbekannten Berufsfeld zu wagen.

Was erwartet Dich?
  • Unterstützung der Fahrdienste (Führerschein erforderlich!)
  • Gartenpflege
  • Hilfe bei hausmeisterlichen Tätigkeiten
  • helfende Hände bei verschiedenen Aufgaben der Haustechnik
Was musst Du mitbringen?
  • mindesten 16 Jahre alt sein (keine Altersgrenze)
  • die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben
  • dich für soziale Berufe interessieren beziehungsweise Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln möchten
Warum solltest Du ein BFD bei der Diakonie machen?
  • etwas für andere tun
  • fürs eigene Leben lernen
  • mehr Klarheit für die Berufswahl
  • sinnvolle Pause zwischen Schulstress und Studienbeginn oder anderen Lebensabschnitten
Was wir Dir bieten?
  • Aufwandsentschädigung von 300 bis 400 € (altersabhängig)
  • fachliche Begleitung und Austausch
  • die Möglichkeit der Teilnahme an Seminaren bzw. anderen Bildungsangeboten
  • 26 Tage Urlaub bei einem 12-monatigem Dienst

Interessenten melden sich bitte in der Geschäftsstelle in Rudolstadt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Diakonisches Altenhilfezentrum Saalfeld-Rudolstadt gGmbH

im Rudolspark 6, 07407 Rudolstadt