Neues Gesicht im Kinder- und Jugendzentrum

Mit einem neuen Gesicht im Team startet das Kinder- und Jugendzentrum HAUS in das neue Schuljahr. Das teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin vom Diakonieverein Rudolstadt mit, unter deren Trägerschaft das Zentrum HAUS arbeitet. Am Montag, den 06. September 2021, fängt Gemeindepädagogin Angelika Böber ihre neue Arbeitsstelle an. Da heißt es, sich erstmal bekannt machen und Gesicht zeigen.

Neueröffnung Tagespflege Rudolstadt

Am 1. September eröffnet das Diakonische Altenhilfezentrum Saalfeld-Rudolstadt am Standort Rudolstadt eine neue Tagespflege. Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige Menschen mit wenig sozialen Kontakten und ist ein Beitrag zur Entlastung von pflegenden Angehörigen.

Ferienarbeit bei der Diakonie

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und wir blicken auf wundervolle und stimmungsreiche Wochen zurück. Insgesamt unterstützten uns über 20 sehr fleißige Ferienarbeiter/innen und Praktikanten in unseren Einrichtungen. Zusammen wurde viel gerätselt, gesungen, gekegelt und bei netten Gesprächen Eis gegessen. Ein besonderes Highlight war die Seifenblasenshow unseres Praktikanten Robert.

Neue Küche für altes Gemäuer

Die Gemeinschaftsunterkunft der Obdachlosenhilfe in Rudolstadt hat eine neue Küche. Das teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin des Diakonievereins Rudolstadt mit. Die alte Küche war arg in die Jahre gekommen und der Wunsch nach einer neuen wurde immer lauter. Dank der großzügigen Spende aus Kollektenmitteln des Diakonischen Werks Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e.V. von 3.500 Euro konnten ...

Gästewohnung der Ambulanten Pflege in Bad Blankenburg

Die Sommerferien stehen bevor und viele Familien fragen sich „Wer versorgt während des Urlaubs meine Familienangehörigen?“ Das Altenhilfezentrum in Bad Blankenburg übernimmt die fachmännische Verhinderungspflege von Angehörigen als Urlaubsvertretung.

Testzentrum in der Glocke schließt

Ab nächster Woche schließt das Corona-Bürgertestzentrum in der Glocke. Das teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin vom Diakonieverein Rudolstadt mit. Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen und der neuen Testverordnung hat das Gesundheitsamt Rudolstadt die Beauftragung für Bürgertestungen aufgehoben.

Allee-Café wieder geöffnet

Das „Allee-Cafe“ der „Oase“ hat wieder geöffnet: Montag – Donnerstag: 15:00 Uhr – 17:00 Uhr und Freitag – Sonntag: 14:30 Uhr – 17:00 Uhr. Die Gäste sollten frei von Erkältungssymptomen sein, den nötigen Abstand einhalten und die entsprechenden Hygienemaßnahmen durchführen. Der Zugang erfolgt über den hinteren Eingang.

Ferienjobs in Rudolstadt und Bad Blankenburg

Sowohl in den langen Sommerferien, wie auch in den anderen Ferienwochen im Jahr hast Du die Möglichkeit, bei uns im Ferienjob zu arbeiten. Wir geben dir die Möglichkeit in der ambulanten oder in der stationären Altenhilfe neue Erfahrungen zu machen. Dafür erhältst Du...

Testzentrum in der Glocke

Morgen wird in Rudolstadt ein weiteres Corona-Bürgertestzentrum eröffnet. Das teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin vom Diakonieverein Rudolstadt mit. In der Glocke, in der Jenaischen Straße 1, können sich Bürgerinnen und Bürger einmal die Woche kostenlos auf Covid-19 testen lassen.

Gütesiegel Familienorientierung

Das Diakonische Altenhilfezentrum Rudolstadt und Bad Blankenburg hat sich für das Gütesiegel „Familienorientierung“ beworben. Das teilte Geschäftsführerin Susann Beutler mit. Mit dem Siegel der Diakonie Deutschland und der Evangelischen Kirche in Deutschland wird eine familienorientierte Personalpolitik ausgezeichnet.

Zirkus im Jugendzentrum

Vom 26.-28. Mai gab es im Kinder- und Jugendzentrum HAUS der Diakonie in Rudolstadt und Bad Blankenburg ein tolles Zirkusprojekt. Es wurde vom SRB - Das Bürgerradio im Städtedreieck in einem kurzen Film festgehalten und als Magazin im Programm gezeigt. Veranstalter waren das Kinder- und Jugendzentrum und der Kinder- und Jugendzirkus Tasifan aus Weimar.

Neue Einfahrt für Seniorenzentrum

Das Diakonische Altenhilfezentrum in Rudolstadt hat eine neue Zufahrt. Sie wurde von der Geschäftsführerin der Diakonischen Altenhilfezentrums, Susann Beutler, und vom Heimleiter des Altenhilfezentrums, Stefan Giller, eingeweiht. „Die neue Einfahrt ist aus logistischer Sicht deutlich komfortabler und bietet im Notfall auch für die Rettungskräfte ein besseres Durchkommen“, sagte Susann Beutler.

Tagespflege öffnet wieder

Die Tagespflegeeinrichtungen in Oberköditz und Bad Blankenburg öffnen am Donnerstag, den 20.05.2021, nach einer langen Pause. Seit Ende des letzten Jahres waren die Tagespflegeeinrichtungen coronabedingt geschlossen, teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin des Diakonieverein Rudolstadt mit: "Das war für unsere Gäste und Mitarbeiter eine sehr lange und harte Zeit."

Neue Planstelle für Kinder- und Jugendzentrum

Im Kinder- und Jugendzentrum HAUS in Rudolstadt wird demnächst eine zusätzliche feste Fachkraft eingestellt. Das teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin vom Diakonieverein Rudolstadt mit, unter deren Trägerschaft das Zentrum HAUS arbeitet. Die Planstelle wird durch die Kirchgemeinden im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld finanziert.

Lesestube nimmt Gestalt an

Dank vieler Spenden kann die neue Lesestube im Pflegeheim Bad Blankenburg von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nun genutzt werden. Im neu gestalteten Ambiente findet unter Anderem das Nachtkaffee statt oder man zieht sich einfach mit einem Buch hierher zurück. Geplant ist noch ein elektrischer Kamin, wofür wir gerade noch Spenden sammeln.

Finde deinen Traumberuf und komm in unser Team!

Am 18. und 19. März 2021 stellen wir Euch jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr unsere Ausbildungsberufe der Diakonie vor. Ihr seid neugierig? Installiert einfach die GoToMeeting App auf eurem Smartphone, Tablet oder Computer und loggt euch unter folgendem Link ein:

Diakonie stellt um auf Hybrid

Zur Flotte des Diakonievereins Rudolstadt gehören jetzt zwei Elektro-Fahrzeuge. Das teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin vom Diakonieverein mit: "Sie sind nicht nur besonders umweltfreundlich, sondern vermitteln auch ein tolles Fahrgefühl." Bis zum Sommer soll ein weiteres Fahrzeug angeschafft und drei Aufladestationen im Hof der Geschäftsstelle angebracht werden.

Soldaten helfen im Altenhilfezentrum

Im Diakonie Altenhilfezentrum Haus Rudolstadt unterstützen Soldaten noch bis zum 11. März unser Team beim Testen von Mitarbeitenden und Besucher/innen auf Corona. Herzlichen Dank für die super gute Zusammenarbeit.

Obdachlosenhilfe zentralisiert in Bad Blankenburg

Die Obdachlosenhilfe in Bad Blankenburg zieht um. Das teilte Susann Beutler, Geschäftsführerin des Trägers, dem Diakonieverein Rudolstadt, mit. Freitag ist Umzug und am Montag öffnet das Büro der Obdachlosenhilfe seine Türen zwei Blöcke weiter in der Hofgeismarer Straße 2a.

Partnerschaftliche Hilfe im Lockdown

„Wir danken sehr herzlich der Gutekunst Therapien & Seminare GmbH für ihre Hilfe“, sagt Susann Beutler, Geschäftsführerin des Diakonischen Altenhilfezentrums Rudolstadt-Bad Blankenburg. Die Gutekunst-Logopädinnen und Ergotherapeutinnen hatten fünf Mal wöchentlich die Mitarbeitenden und Besucher in den Heimen in Rudolstadt und Bad Blankenburg auf Corona getestet.