Therapiezentrum "Oase"

Fr - So und feiertags: 14:30 - 17:00 Uhr

dsc_0531_922.png

Individueller Teilhabeplan

Aktuell wird für das Kommunikations- und Therapiezentrum „Oase“ geplant, die bisherige Angebotsstruktur – ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen vor allem für Menschen mit psychischen Erkrankungen – durch ein flexibles System individueller Hilfen zu ersetzen.
Die Zielstellung dabei bleibt, Menschen mit Einschränkungen an der Teilhabe des gesellschaftlichen Lebens eine größtmögliche Selbständigkeit zu ermöglichen. Alle Angebote der Alltagsgestaltung werden darauf ausgerichtet.

In einer eigenen Wohnung zu leben, ist für die übergroße Mehrzahl der Nutzer*innen vorrangiges Ziel. Dabei werden Hilfen (im besten Fall wie aus einer Hand), die zum persönlichen Bedarf passen, benötigt. Dies wird in einem Individuellen Teilhabeplan (ITP) beschrieben, der immer mit jedem Betroffenen erstellt, fortgeschrieben und abgestimmt wird. Dabei werden unter Berücksichtigung der persönlichen und der sozialräumlichen Ressourcen sowohl das Maß an Unterstützung als auch die Art und Weise des Miteinanders verbindlich vereinbart. Eine persönliche Bezugsperson berät und begleitet den betroffenen Menschen.

Unter den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) können künftig über die „Oase“ ambulante Komplexleistungen abgerufen werden, bei Bedarf (z.B. während einer Krisensituation) auch an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.

Grundsätzlich erfolgt die Unterstützung überall da, wo diese benötigt und gewünscht wird.

Beim Wohnen:

• in der eigenen oder
  • in einer untervermieteten Wohnung
  • bei der Erlangung der Befähigung zur selbständigen Bewirtschaftung des eigenen Wohnraumes

Bei einer sinnvollen Gestaltung des Tages-/Strukturierung der Woche:

• Einzel- und/oder Gruppenangebote entsprechend persönlicher Ziele und Interessen
  • Beschäftigungsangebote (auch mit arbeitstherapeutischem Charakter)
  • Zuverdiensttätigkeiten

Bei der Freizeitgestaltung:

• Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten
  • Urlaubsreisen
  • Ausflüge und Feste

Bei der Inanspruchnahme und Vermittlung weiterer Hilfen (z.B. Pflegeleistungen)
Die „Oase“ bleibt dabei der zentrale Ort für Begegnung, Beschäftigung, Information und Beratung und ist Ausgangspunkt für alle aufsuchenden Dienste.

Café Allee
Eine feste Größe bei der Planung des Teilhabezentrums bleibt das „Allee-Cafe“, das als Begegnungsstätte vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen/seelischen Behinderungen zur Verfügung steht, aber zugleich für jedermann zugänglich ist. Hier kann man Kaffee (und selbstgebackenen Kuchen) mit netten Menschen genießen, Gesprächspartner*innen finden, neue Kontakte knüpfen und spezielle Freizeitangebote nutzen. Zu den Angeboten erscheint monatlich ein neues Programm.

Ehrenamtliche gesucht

Wir suchen Menschen, die sich ehrenamtlich (mit einer Aufwandentschädigung von 2,50 € pro Stunde) an der Kaffeetheke des „Allee-Cafes“ engagieren wollen. Über Menschen mit Psychiatrieerfahrung würden wir uns besonders freuen. Hauptsächlich geht es um den Verkauf von Kaffee, Kuchen und anderen Getränken zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Aber auch „Backfrauen bzw. Backmänner“ werden gebraucht. Für Rückfragen, persönliche Absprachen oder Probearbeiten stehen Frau Brand und Frau Gellert sehr gern zur Verfügung.

Hier finden Sie uns:

Kommunikations- und Therapiezentrum "Oase"
Große Allee 15
07407 Rudolstadt