Ehrenamtlich engagiert –
Gut für mich und gut für andere

Sie wünschen sich einen Ausgleich zum Berufsalltag oder sind im Ruhestand und auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe? Dann ist das freiwillige Engagement bei uns in der Altenhilfe der Diakonie Rudolstadt Bad Blankenburg genau das Richtige. Das Spektrum der ehrenamtlichen Aufgaben und Handlungsfelder rund um die Begleitung und Unterstützung alter, kranker, mobilitätseingeschränkter Menschen sind abwechslungsreich und vielseitig. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Aufgabe, auf die Sie Lust haben und die zu Ihnen passt. Freiwilliges Engegement kann mittel- und längerfristig, aber auch puktuell-anlassbezogen erfolgen. Es richtet sich nach Ihren zeitlichen und individuellen Möglichkeiten. Im Ehrenamt gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass Sie Ihr Tätigkeitsfeld gern ausfüllen und den Menschen in unserer Gemeinde mit einem offenen Ohr und Einfühlungsvermögen begegnen. Gemeinsam sehen wir uns einem vertrauensvollen und sorgfältigen Umgang verpflichtet.

Menschen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren, sind hineingenommen in die Dienstgemeinschaft unserer Häuser. Sie können für sich ganz neue Talente entdecken oder alte Begabungen wiederbeleben. Das bedeutet nicht nur zusätzliche Mühe, sondern auch ganz viel Selbstbestätigung. Also sprechen Sie uns an und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns sehr auf Sie. Ihre Hilfe wird gebraucht!

Das tut gut!

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind die Pflegeheime der Diakonie ein Zuhause, in dem sie sich in keiner Phase des Lebens allein fühlen sollen. Unsere Häuser stehen immer offen für Angehörige, Besucher und alle, die sich ehrenamtlich in unsere Aufgabe einbringen wollen. Das Angebot der ehrenamtlichen Unterstützung verstehen wir als wertvolle Ergänzung unserer täglichen Arbeit. Unseren Bewohnern bleibt dadurch eine Verbindung „nach draußen“ und zur Kirchengemeinde erhalten.

Aufgabenbereich

Das Spektrum der Aufgaben unserer Ehrenamtlichen ist vielfältig und abwechslungsreich:

• Besuchsdienst (gerne auch mit Tieren!),
  • Vorlesen,
  • Begleitung bei Spaziergängen,
  • Erledigung kleiner Besorgungen,
  • Gartenarbeit in den Sommermonaten,
  • Unterstützung bei Festen und Feiern,
  • Fahrdienste und
  • vieles vieles mehr ist denkbar...
Interesse geweckt?

Bitte melden Sie sich bei der Heimleitung des jeweiligen Hauses oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Haus Rudolstadt

info@diak-ahz.de