In kürzester Zeit beeindruckende Erfahrungen machen

In den Ferien sowie im Rahmen von Praxiswochen während der Schulausbildung oder des Studiums haben junge Menschen ab einem Alter von 15 Jahren bei uns die Möglichkeit, im Praktikum oder Ferienjob zu arbeiten. Dies ist Deine Gelegenheit binnen weniger Tage und Wochen Erfahrungen in der ambulanten oder stationären Altenhilfe zu sammeln.

Dafür erhältst Du einen Stundenlohn bzw. eine Praktikumsvergütung sowie einen Einblick in unsere Arbeit mit Menschen. Du schnupperst hinein in die soziale Betreuung und übernimmst im Team mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz verschiedene und vielfältigste Aufgaben. Dabei lernst Du viel Neues kennen und gewinnst eine große Menge persönlicher Eindrücke. Die Dankbarkeit der Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Häusern ist Dir sicher.

Für Deine Bewerbungsunterlagen nimmst Du von uns eine abschließende Beurteilung mit.

Alles auf einen Blick – Warum denn überhaupt ein Praktikum?

• Du kannst Deinen Berufswunsch überprüfen und bedenken. In Deiner Schulzeit sind zweiwöchige Berufspraktika in der 9. und 11. Klasse überlicherweise Pflicht. Warum diese Zeit nicht bei Diakonie absolvieren?
  • Über das Pflichtpraktikum in der Schule hinaus, machen sich alle weiteren freiwilligen Praktika im Lebenslauf besonders gut. Für manche Ausbildungen und Studiengänge ist ein Vorpraktikum sogar Voraussetzung. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr kannst Du Dir als ein solches Vorpraktikum anrechnen lassen.
  • In Studiengängen mit wenig Praxisanteil sind Praktika während der Semesterferien besonders zu empfehlen.