Ein Jahr freiwillig – das spannende Angebot für junge Leute!

Nach der Schule anpacken und sich sozial engagieren: Ob im Kindergarten oder im Seniorenheim, Du kannst etwas bewegen! Für Dein Engagement im FSJ gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Wenn Du zwischen 16 und 26 Jahre bist, kannst du ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen. Du arbeitest Vollzeit (zirka 40 Stunden pro Woche). Das FSJ kann in Ausnahmefällen auf sechs Monate verkürzt oder auf bis zu 18 Monaten verlängert werden.

Freiwilligen stehen bei einem einjährigen Dienst insgesamt 25 Seminartage zu. Die Seminare zählen beim FSJ als Arbeitszeit. Hier kannst Du Dich mit anderen Freiwilligen austauschen. Die Themen betreffen die praktische Arbeit in der Einsatzstelle, aber  auch Aktuelles aus Gesellschaft, Politik, Religion oder Kultur.

(Text: → www.ein-jahr-freiwillig.de)

Die wichtigsten Infos im Überblick

Wir freuen uns über junge Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit für andere Menschen zur Verfügung zu stellen.

Was erwartet Dich?

Folgende Einsatzfelder sind möglich:

[1] Altenpflege
[2] Kindergarten
[3] Jugendhaus
[4] Sozialstation

Bei Eignung werden Bewerber/innen, die ein FSJ in der Altenpflege geleistet haben, bei der Bewerbung für eine Ausbildungsstelle in der Altenpflege bevorzugt behandelt.

Was musst Du mitbringen?
  • zwischen 16 und 26 Jahre alt sein
  • die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben
  • dich für soziale Berufe interessieren beziehungsweise Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln möchten
Warum solltest Du ein FSJ bei der Diakonie machen?
  • etwas für andere tun
  • fürs eigene Leben lernen
  • mehr Klarheit für die Berufswahl
  • sinnvolle Pause zwischen Schulstress und Studienbeginn
Was wir Dir bieten?
  • Taschengeld
  • Sozialversicherungsleistungen
  • Weitergewährung von Kindergeld und Waisenrente
  • 26 Arbeitstage Urlaub (bei 12-monatigem Freiwilligendienst)
  • pädagogische Begleitung durch Fachkräfte
  • Anrechnung des Jahres als Wartezeit für einen Studienplatz
  • Anerkennung bei einigen sozialen Ausbildungen als Vorbereitung

Interessenten melden sich bitte in den Geschäftsstellen in Rudolstadt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Einsatzbereich 1

Diakonisches Altenhilfezentrum Saalfeld-Rudolstadt gGmbH

im Rudolspark 6, 07407 Rudolstadt
T +49 (0) 3672 461-0
info@diak-ahz.de

Einsatzbereiche 2 bis 4

Diakonieverein Rudolstadt e.V.

Jenaische Straße 1, 07407 Rudolstadt
T +49 (0) 3672 4379-0
diakonie@diakonieverein-rudolstadt.de

Dein Abenteuer ist jetzt!

Die Diakonie weckt den Nervenkitzel in Dir. Denn was man hier erlebt, bekommt man nicht alle Tage. Oder hast Du schon mal gegen Monster gekämpft oder beim Kartenspielen alles verloren? Nein? Dann tritt an! In einer Einrichtung Deiner Wahl hier bei uns in Rudolstadt Bad Blankenburg!

Kampagne: Die fordern Dich heraus!

Von Steinmonstern und Schwerverletzten

Der Kindergarten ist ein heißes Pflaster. Es geht immer ums Ganze. Nimm die Herausforderung an. Starte Deinen Freiwilligendienst jetzt.

mehr Video-Clips auf dem Youtube-Channelder Diakonie Mitteldeutschland oder
auf www.deine-herausforderung.de