Neue Ausstellung im Allee-Café

Profil und Innovation

Im Allee-Café der Diakonie im Städtedreieck wird am 7. August 2019, um 16:00 Uhr, eine neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Die farbenhafte Welt biblischer Geschichte“ werden 14 Kreidebilder von Pfarrer Dr. Jürgen Wolf aus Triptis gezeigt.

Jürgen Wolf hat schon als Kind gerne gemalt und als Jugendlicher bei dem bekannten Weimarer Künstler Otto Paetz einen Mal-Kurs belegt. Mit Beginn des Studiums der Theologie legte er Papier und Pinsel beiseite und nahm das Hobby erst Jahre später wieder auf. Während er bei seiner Arbeit als Pfarrer allwöchentlich seine Predigten verfasste, stiegen Bilder in ihm auf, die er mit Öl-Pastell-Kreiden auf Papier brachte. Eine weitere Quelle seiner Motive sind die täglichen Meditationen der Kontemplation. In dicken Ordnern bewahrte er seine spirituellen Kunstwerke auf und es dauerte einige Jahre, bis er den Mut fand, seine Bilder auch öffentlich zu zeigen.

Zu seinem Antrittsgottesdienst vor zweieinhalb Jahren in Triptis brachte er auch das Bild mit, das einem kreativen Impuls beim Schreiben seiner Predigt entstanden war. Das hat eine der Kirchenältesten tief beeindruckt. Als im Allee-Café eine neue Ausstellung geplant wurde, empfahl sie den Pfarrer, Maler und Heilpraktiker Jürgen Wolf weiter.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Oktober 2019 zu sehen.
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 15.30 – 17.30 Uhr und
Freitag – Sonntag: 14.30 – 17.00 Uhr (auch feiertags)

Das Allee-Café ist ein Ort der Begegnung für alle, die Kaffee und Kuchen in netter Gesellschaft genießen wollen. Es werden Informations- und kulturelle Veranstaltungen angeboten. Das Café gehört zum Kommunikations- und Therapiezentrums "Oase" des Diakonievereins Rudolstadt.