Ein Dach über dem Kopf!

Wir unterstützen Menschen, die obdachlos sind oder von Obdachlosigkeit bedroht sind durch:

  • Sozialbetreuung für Obdachlose und Menschen mit Wohnungsproblemen
  • ambulante Hilfe zur Sicherung der eigenen Wohnung und zur Verhinderung von Obdachlosigkeit
  • Beratung zu Sozialleistungen (Sozialhilfe, Wohngeld, Arbeitslosenunterstützung)
  • Vermittlung zu anderen Diensten und Ämtern wie Schuldenberatung
  • Bereitstellung von Verfügungswohnungen und Obdachlosenunterkünften nach Einweisung durch das städtische Ordnungsamt
Jesaja 58,7

Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider. Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten der Menschen.

Unser Leitbild

  • In den Obdachlosenwohnungen und –wohnheimen in Rudolstadt und Bad Blankenburg leben Menschen, deren Leben existenziell von Obdachlosigkeit bedroht ist.
  • Als Mitarbeiter der Diakonie sehen wir unseren Auftrag darin, für Menschen da zu sein, die Wohnungsprobleme haben oder die ihre Wohnung verloren haben, unabhängig von deren Weltanschauung, Religion und Nationalität. Dabei sind christliche Werte für uns handlungsleitend.
  • Wir setzen uns für die Anerkennung der Würde der Armen und sozial Ausgegrenzten ein. Wir sind überzeugt davon, dass jeder Mensch eine unverlierbare, nicht zu hinterfragende Würde besitzt, unabhängig von seinem Status, seiner Leistung und seiner Schuld.
  • Die Obdachlosenhilfe ist ein Arbeitsbereich des Diakonievereines Rudolstadt e.V.. Die Obdachlosenhilfe übernimmt im Auftrag der Städte Rudolstadt und Bad Blankenburg die Aufgaben der Betreuung von Obdachlosen und der Verhinderung von Obdachlosigkeit.
  • Unsere Arbeit beinhaltet sowohl das Engagement für den Einzelnen, als auch die Mitgestaltung der politischen Rahmenbedingungen in unserem Land.
  • Die Mitarbeiter der Obdachlosenhilfe bejahen die Freiheit und Mündigkeit des Hilfesuchenden. Hilfe muss angeboten werden, aber sie darf dem Hilfesuchenden nicht aufgezwungen werden.
  • Unser Anliegen ist es, uns mit den Einrichtungen, die mit unserem Klientel arbeiten, gut zu vernetzen.
  • Wir verstehen uns als ein lernendes Team. In regelmäßigen Abständen werden wir unser Leitbild überprüfen und weiterentwickeln.

Hier finden Sie uns

Beratungsstelle in Rudolstadt

Diakonieverein Rudolstadt e.V.
Obdachlosenhilfe Rudolstadt

Jenaische Straße 1 (Glocke)
07407 Rudolstadt

Josefine Behrendt


Beratungsstelle in Bad Blankenburg

Diakonieverein Rudolstadt e.V.
Obdachlosenhilfe Bad Blankenburg

Hofgeismarer Straße 2a
07422 Bad Blankenburg

Gabriele Kerst

Bereichsverantwortliche
gabriele.kerst@diakonie-rudolstadt.de

Aktuelles

Veranstaltung

Termin: jeden Freitag, 12:00 bis 13:30 Uhr

Ort: Ratskeller, Markt 1, 07426 Königsee

Hilfe und Engagement
Veranstaltung

Termin: 06. April 2024, 10:00 bis 14:00 Uhr

Ort: Begegnungsstätte der Generationen, Strumpfgasse 3

Seniorenwohnen und Altenpflege

Wieso besuchen sie unsere Tagespflege? Ich war zu Hause gestürzt und hatte mir den Oberschenkelhals gebrochen. Nach der OP als ich wieder etwas auf…

Veranstaltung

Termin: 13. bis 15. März 2024

Ort: Kinder- und Jugendzentrum „Haus“, Trommsdorffstraße 12, 07407 Rudolstadt

Hilfe und Engagement

Christine Reichel engagiert sich in der Suppenküche in der Begegnungsstätte der Generationen in Rudolstadt. Die Menschen kommen hierher, weil das Geld…