Sommerferienauftakt Kindergarten

Kinder- und Jugendarbeit

Auch im Kindergarten haben die Ferienspiele begonnen. Für die Sommerferien haben sich die Erzieherinnen Themenwochen für die Kinder einfallen lassen. Auftakt war die „Kulinarische Woche“. Hier drehte sich alles um das Kennenlernen, Verarbeiten und das gemeinsame Genießen von Lebensmitteln. Aus Obst und Gemüse ist dank der vielen fleißigen kleinen und großen Hände ein köstliches Buffet in den Farben des Regenbogens entstanden. Der Regenbogen ist Sinnbild unserer Einrichtung. Ein weiteres Erlebnis war die große Milchparty. Hier wurden Milchprodukte mit Obst und Gemüse zu feinstem Kräuterquark, Käsespießen und Erdbeerjoghurt verarbeitet und geschlemmt. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die leckeren Gaben.

In der „Musik-, Tanz- und Theaterwoche“ stand die Freude am Musizieren, Tanzen und das Wahrnehmen von Geräuschen und Klängen im Mittelpunkt. Die beeindruckende Welt der Instrumente, ausgelassene und stille Musik, Tanz und Gesang begleiteten diese Ferienwoche. Die Kinder konnten sich selbst Instrumente bauen und nach Herzenslust tanzen und musizieren. Im Klangzelt lauschten sie den Klängen und Geräuschen von Instrumenten aus aller Welt. An den beliebten Märchenspielen mit Verkleidung hatten die Kinder wieder große Freude.