Aktion #wärmewinter geht auch 2024 weiter

Hilfe und Engagement Jobs und Berufung

Seit 11. Januar 2023 gibt es die Suppenküche in der Begegnungsstätte der Generationen in der Strumpfgasse 3 in Rudolstadt.

Der Diakonieverein Rudolstadt verlängert die Aktion Wärmewinter bis Ende März 2024. Das ist aufgrund weiterer Förderung möglich, freut sich Constanze Reußmann, Leiterin Begegnungsstätte Stiftung „Herberge zur Heimat“, die im Verbund mit dem Diakonieverein Rudolstadt-Saalfeld eng zusammenarbeitet. Die Aktion wird durch das Diakonie-Spendenprogramm „Hilfe vor Ort“ und die EKD #wärmewinter gefördert.

Bedürftige können also auch weiterhin mittwochs zwischen 11 und 13 Uhr gemeinsam am Tisch eine warme Mahlzeit essen und miteinander reden. „Dabei pflegen wir das soziale Element der Gemeinschaft und Wertschätzung“, sagt Constanze Reußmann. „Das ist für die meisten Menschen ebenso wichtig wie Nahrung.“ Wöchentlich nehmen 50-60 Gäste das Angebot wahr.

Die Suppe wird vom Küchenteam der Diakonie zubereitet und in die Begegnungsstätte „Herberge zur Heimat“ in die Strumpfgasse geliefert. Dort geben ehrenamtliche Senioren, Bewohnerinnen der Wohnanlage und Auszubildende des Diakonievereins die Mahlzeit aus. Auch bedürftige Bewohner im Stadtzentrum, welche den Weg zur Suppenküche selber nicht gehen können, werden auf Voranfrage durch die Auszubildenden und Ehrenamtlichen mit einer Mahlzeit beliefert.

Im Besonderen stehen die Mitarbeiter während der Mahlzeiten den Besuchern zu Gesprächen, Austausch und weiterführender Hilfe zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Constanze Reußmann
Leiterin Begegnungsstätte Stiftung „Herberge zur Heimat“
T +49 (0) 3672 4825 761
creussmann@diakonie-ru.de

Susann Beutler
Geschäftsführerin Diakonieverein Rudolstadt e.V.
T +49 (0) 3672 4379 0

Antje Sommer